Ausgezeichnet! Dzifa Vode erhält Lehrpreis 2018

Ich freue mich! Am 16. April 2018 wurde ich als Leiterin des Schreibzentrums der Technischen Hochschule Nürnberg, gemeinsam mit Prof. Dr. Erika von Rautenfeld, die die akademische Leitung des Schreibzentrums innehat, sowie Prof. Dr. Susanne Heidenreich und Prof. Dr. Carola Gröhlich von der neuen bayerischen Wissenschaftsministerin Marion Kiechle für unsere herausragende Lehre ausgezeichnet.
 
Den Preis erhielten wir vier für die Initiative "Schreibkompetenzen fördern" an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg. Diese Initiative sorgt durch verzahnte Bausteine dafür, dass alle Studierenden der Fakultät wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben von der Pike auf lernen. Dabei berücksichtigt das Konzept, dass die Studierenden verschiedene Vorkenntnisse haben und unterschiedlich lernen: mit Flipped Classroom, Peer-Tutor(inn)en, Schreibgruppen und freiwilligen Zusatzworkshops. Ausführlich beschrieben wird die Initiative im Tagungsband zum Forum der Lehre. Schön war, dass uns einige TutorInnen und Susanne von Lennep-Reeder als treue Verbündete vom Language Center zur Preisverleihung begleitet haben.